bituniverse.com Foren-Übersicht bituniverse.com
Entwickler Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Variable von Flash an JavaScript senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bituniverse.com Foren-Übersicht -> Clientseitige Programmierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pisi

BeitragVerfasst am: Mi 20 Feb, 2008 18:30    Titel: Variable von Flash an JavaScript senden Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Variable aus einem Flashspiel an ein Javascript senden. Das dumme ist nur, das das Javascript ja im Quelltext zu sehen ist.

Zurzeit ruft das Flashscript das Javascript auf und übergibt eine Variable.

Zur Verdeutlichung des Scripts:

Code:
  1. function meinefunction(punkte)
  2. {
  3.      //mach was
  4. }

Jetzt kann man ja ohne Probleme mit Hilfe von z.b. Firebug, dieses Script von Hand ausführen und "var" selbst bestimmen. Das möchte ich aber verhindern. Habt ihr eine Idee? Eine Art Sicherheitsmechanismus.?

"Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa. Nicht schreiend und weinend, wie sein Beifahrer."

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Simon W.
Anti-verdenglischungs-Abgeordneter

BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2008 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Solange du die Punktebestimmung lokal machst, ist es immer unsicher Wink

Aber ein Ansatz, das ganze etwas schwieriger manipulierbar zu machen, wäre, dass das Flashteil nicht nur die 'Punkte'-Zahl übergibt, sondern auch eine Art Hash/Checksumme. Wenn das JavaScript dann die Daten an einen Server weiterleitet, kann ja der Server bestimmen, ob die beiden Parameter richtig sind. Das JavaScript selbst kann das allerdings nicht prüfen, denn das steht ja wieder in direktem Einfluss des Benutzers.
Meiner Meinung nach ist das ganze aber den Aufwand nicht wert. Entweder, man gestaltet eine Anwendung, die 'Benutzerunsicher' ist, oder aber man lässt alle kritischen Dinge direkt vom Server berechnen, der für den Benutzer ja nur als Blackbox ansprechbar ist.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pisi

BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2008 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Ding jetzt noch etwas umgebastelt doch nun hat sich ein neues Problem ergeben. Ich rufe am Ende des Flashspiels ein "AJAX - JavaScript" auf.

Das Variablen übergeben und der Scriptaufruf aus Flash wird mit "geturl" gemacht. Nur leider wird beim Aufruf des Javascripts mein Browser geleert und in der URL - Leiste steht der Aufruf meines Javascripts z.b. javascript:funktion(hallo). Und er liefert mir den Wert true zurück.

Rufe ich das "AJAX - Javascript" direkt über die Konsole auf, dann bleibt er auf der gleichen Seite und macht alles korrekt. Es geht auch wenn ich mit geturl ein "normales" Javascript aufrufe und dieses dann das "AJAX Javascript" aufruft.

"Ich möchte im Schlaf sterben, wie mein Opa. Nicht schreiend und weinend, wie sein Beifahrer."

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Simon W.

BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2008 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich verstehe nicht, was ein "AJAX-Javascript" im Gegenteil zu einem "Javascript" ist. Soweit ich weiß, kann aber Flash auch selbst HTTP-Anfragen stellen, wozu bedienst du dich dann also zusätzlich an Javascript?

Pisi

BeitragVerfasst am: Do 21 Feb, 2008 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe ja eigentlich auch keinen Unterschied zwischen JavaScript und "AJAX-Javascript" deshalb ja die "".

Ich wollte nur damit erklären, das wenn ich ein 08/15 Javascript z.b. in den Kopf der Seite setze, dann kann ich das ohne Problem mit geturl aus Flash aufrufen. Rufe ich aber ein Javascript auf, welches durch Xajax generiert wurde, dann kommt die weiße Seite mit dem Rückgabewert true

Eigentlich handelt es sich bei beiden um ein Javascript. Die PHP - Funktion dahinter ist in Ordnung. Denn wie schon geschrieben: Rufe ich erst ein "normales" Javascript auf und das ruft dann meine "AJAX Javascript" auf, läuft alles.

Simon W.

BeitragVerfasst am: Fr 22 Feb, 2008 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sag ich mal so dahin: never change a running system Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bituniverse.com Foren-Übersicht -> Clientseitige Programmierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.