bituniverse.com Foren-Übersicht bituniverse.com
Entwickler Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wohin die Reise gehen soll
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bituniverse.com Foren-Übersicht -> OFF-Topic und Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi 14 Nov, 2007 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Stifler hat Folgendes geschrieben:
Mich würde das interne Nachrichtensystem reizen!

Ich denke den Wunsch werden wir wohl erfüllen können. Danke für den Vorschlag.

phpfan hat Folgendes geschrieben:

Nach dem "Boykott" von php4-forum haben sich ja einige hier angemeldet, aber Boom ist vorbei, es ist nicht viel los hier. Werbung an allen Ecken und Enden wäre im Moment das Wichtigste, oder nicht?

Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Die Lage zum Thema Werbung ist folgende:

Wir haben diese Domain bei Yahoo und Google gemeldet. Zusätzlich ist diese Domain im Webring von php-resource.de eingetragen, und in einigen Linklisten angemeldet worden (die bekannteste davon ist die von selfhtml).

Das Problem dabei ist, daß weder Suchmaschinen, noch Linklisten heutzutage im Werbesinn wirklich was bringen. Ein Besucher, der durch irgendeinen dummen Zufall über die Linklisten kommt, der sieht ein leeres Forum und geht wieder. Linklisten sind also nur für den Pagerank gut, und das auch nur dann, wenn die Linkliste thematisch zur Seite passt.

Damit einem der Pagerank aber auch was nützt, benötigt man Content, der zu den Suchmaschinenanfragen potentieller Benutzer passen. Der Benutzer sucht ja normalerweise nicht nach "php forum", sondern er sucht nach "Lösung für Problemstellung XY". Findet er was hinreichend ähnliches, so fragt er weiter.

Was wir also benötigen ist in aller erster Linie Content. Hinzu kommt natürlich, daß dieses Board hier nicht grade optimal für eine Suchmaschine ist. Mit dem Ding kämen wir zum Beispiel bei Lycos gar nicht durch die Tür.

Nachdem wir jetzt aber in der Situation sind, daß nicht mal eben schnell Seiten geschaltet werden, sondern eine komplette Seite hochgezogen werden soll, müssen wir - rein schon aufgrund mangelnder Ressourcen - auf ein belebtes Board für den Moment verzichten.

Erst wenn wir hier im Board - z.B. in Form von Tutorials und Codeschnippseln - für ein bisschen Content gesorgt haben, wird sich das bessern. Sobald wir hier noch weiter aufgestockt haben, können wir nämlich in anderen Fachforen in denen wir noch aktiv sind, auf Inhalte dieses Boards direkt verlinken. Das bringt letztendlich dann die meisten neuen Nutzer mit sich.

Es wäre schön, wenn Du Dich an diesem Teil der Arbeit aktiv beteiligen würdest. Greif in Deine Code-Archive, poste Codeschnippsel und verlinke diese aktiv in passenden Threads auf anderen Boards.

Da wir kein Geld haben, um es für Werbung für die jetzige Form des Boards auf den Kopf zu hauen, müssen wir uns für den Moment mit kostenfreier Werbung behelfen. Die Situation kann sich aber noch ändern, wenn wir mit den Bauarbeiten durch sind.

Gruß Jens

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens
Administrator

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2007 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein kleiner Vorschlag zu mittelfristigen weiteren Reise:

Was haltet Ihr davon, bei der ganzen Geschichte in einer weiteren Ausbaustufe den Community-Gedanken zu stärken und leichte Spuren von Xing & Co einzubauen?

Vielen Informatikern fehlen ja einfach die Fähigkeiten im Networking, so daß eine entsprechende Vernetzung in engen thematischen Grenzen sinnvoll erscheint.

Zur Umsetzung würde ich vorschlagen, das User-Management heute schon auf entsprechend umfangreiche Füße zu stellen, und das Forum würde ich erweitern um eine Bewertungsfunktion für qualitativ hochwertige Beiträge.

Für die Bewertungsfunktion würde ich Funktionen wie das Abbonieren von Threads und die Anzahl der Antworten mit Einbeziehen. Außerdem würde ich den angesprochenen "gelöst-Status" und die Meta-Daten des Mitglieds in die Postbewertung mit einbeziehen. Zusätzlich würde ich noch Postings in ihrer Bewertung von den Antworten erben lassen.

Wenn wir jetzt noch die berufliche Aktivität eines Mitglieds erfassen und die Interessengruppen ins User-Profil mit einbeziehen, dann trifft das eine weitere Aussage über die Qualitative Wertigkeit eines Postings in einem speziellen Unterforum oder zu einem speziellen Schlagwort.

Die summierte Qualitätsbewertung könnte dann - nach Themen aufgeschlüsselt - in das Userprofil einfließen. Das selbe Prinzip könnte man für Fachartikel und Codeschnippsel walten lassen.

Über das ganze würde man dann noch diverse "Classified Ads"-artige Baumstrukturen zur Mitgliedervernetzung legen, und das Projekt um Job-Angebote erweitern. Außerdem wäre ein Projekte-Showcase im Mitgliederprofil sinnig.

Man könnte also durchaus beigehen und Aufträge auf Basis eines Mindest-Ratings ausschreiben. Oder man könnte Auftragskontakte direkt an geeignete Mitglieder vermitteln.

Nicht das ihr mich missversteht: Ich schlage nicht vor, mit der Geschichte OpenBC/Xing zu emulieren und alle Bereiche abzudecken, sondern ich rege an, im Kleinen und für den Sektor Webapplikationsentwicklung, eine ähnliche Schiene zu fahren.

Stützen würde ich diesen Community-Gedanken durch eine entsprechende Forenlandschaft.

Wäre das eine Richtung, an der Ihr mittelfristig Interesse habt? Wohlgemerkt: es geht um Ausbaustufe 2! Nur im Grobplan müsste man sie halt jetzt schon berücksichtigen.

Bitte mal feuer frei mit den Kritiken!

Gruß Jens

Simon W.
Anti-verdenglischungs-Abgeordneter

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2007 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bewertungen innerhalb eines Forums finde ich persönlich unsinnig. Bewertung von Artikeln und Anleitungen jedoch sehr sinnvoll.

Jens
Administrator

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2007 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Simon W. hat Folgendes geschrieben:
Bewertungen innerhalb eines Forums finde ich persönlich unsinnig.

Für sich alleine sind sie das sicher auch. IMHO werden sie aber sinnvoll, wenn sie in die Suche einfließen. Stell Dir auf der einen Seite vor, Du suchst nach einer Lösung für ein MySQL-Problem. Dann besteht doch eine reelle Chance, daß ein Thread mit Beteiligung eines ausgewiesenen MySQL-Experten eher Deine Lösung enthält, als ein Thread mit einer Menge unbeschriebener Blätter. Andererseits könnte es auch sein, daß Du einen Auftrag zur Datenbank-Optimierung ausschreiben willst. In einem solchen Fall könnte ein Datenbank-Experte doch sicher eher weiter helfen, als ein guter PHPler. Würden nun entsprechende Ausschreibungen nur von solchen Leuten gelesen, so würde die Chance eines positiven Geschäftsabschlusses für beide Seiten steigen.

Verknüpfen wir jetzt die Foren-Postings eines Users mit seinem Experten-Status für die Auftragsvergabe, so ergibt sich bei ausreichend großer Userschar ein Anreiz zum Posten von Lösungen im Forum. Und unser Ziel war ja von Anfang an eben ein solches zu betreiben. Der Community-Gedanke würde also einen Anreiz für Freelancer darstellen, sich im Forum zu engagieren.

Gruß Jens

Simon W.

BeitragVerfasst am: Di 20 Nov, 2007 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Anreiz hast du vollkommen Recht, aber es sollte nicht darum gehen, sich vor der "Kundenschar" profilieren zu wollen. Unser Forumsfragen-Niveau bewegt sich zwischen blutigen Anfängern und fortgeschrittenen PHPlern, da gibt es selten Antworten, die zu einem Expertenstatus beitragen könnten.
Sinnvoller wäre es da, wenn also jeder Auftragssucher selbst bestimmen könnte, aus welchem Bereich er gerne etwas haben möchte, von "keine spez. Anforderungen" bis hin zu "Gib mir alles, ich bin Superman". Eine Bevormundung durch irgendeinen fremdbeeinflussten Algorithmus halte ich da für unangebracht.
Der Aspekt der themenorientierten Bewertung könnte genau bei Tutorials etc. einfließen.
Für die Menge an unbeschriebenen Blättern hatte ich ja bereits meinen Lösungsvorschlag präsentiert, dass nämlich (mind.) ein Beitrag pro Problemdiskussion als "Lösung" markiert wird, falls das Problem wirklich behoben wurde.

Slava
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez, 2007 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Es hat sich alles ein wenig verzögert, da ich die letzte Woche und auch Heute für die Bewerbunggespräche als auch Vorbereitungen für die Bewerbunggespräche viel Zeit investiert habe. Also bitte ich euch um Entschuldigung. Da die meiste Programmierer, die bei Entwicklung von Forum mitmachen wollten, die fertige Frameworks abgelehnt haben, bin ich gezwungen etwas Einheitliches zusammenbasteln um die Programmieraufgaben sinnvoll verteilen zu können. Der stand von Entwicklung: 1) Es wird alles modular aufgebaut und auf rewrite_mode basiert. 2) Die Aufgaben werden so verteilt, dass die beteiligte nur maximal ein ActionController entwickeln müssen. 3) jede classe, die ActionController überschreibt und die public methoden mit der Namen xxxxxAction(...) kann direkt über url angesprochen werden servername die Programmierer brauchen sich keine Gedanken über parsen von url machen und greifen auf die Parameter und value direkt aus actionMethod aus public function [color=red]actionname[/color]Action($param1,$param2) { ....... also $param1 wird automatisch mit param1/[color=red]value1[/color] von URl belegt das gleiche gilt für $param2. die reihenfolge von parameter in url spielen keine rolle, da ich alles mit Reflection-Api abfange und die passende methode mit richtigen Werten blege. Zu beachten ist, dass die parameter in Action die gleiche Nemen wie bei URL haben. Diese beschreibung ist einwenig abstract, aber ich hoffe, dass ich schon diese Woche die lebendige Beispiele zeigen kann. 4)Es wird alles MVC ablaufen, also darf man keine htm-code in einem ActionMethod haben, als auch die datenbeschaffung wird nicht direkt im Controller gemacht. Alle sql-abfragen und andere Dinge, die Daten liefern werden in einer Klasse (Model) gekapselt. Also Actioncontroller ruft einfach die Passende Model und die benötigte Methode und nutzt einfach die gelieferte Daten. html wird in einer extra Datei abgespeichert (VIEW), die nichts anderes als ein PHP script ist, der sich nur mit Layout beschäftigt und die von dem controller übergebene variable mit echo an dem richtigem Platz ausgibt. Die Übergabe von den Variablen an den View wird eine klasse 'View' übernehmen. Der controller setzt einfach die Variablen in View-instance und zeigt dem View der weg zu dem View-script Also eine ganze menge von Arbeit ist auf mich gekommen, weil Ihr kein fertigen Freamework nutzen wollten Smile Wenn ich mit diesem Grundgerüst fertig bin, dann werden wir wirklich so weit um Programmieraufgaben zu verteilen. In Moment wäre es angemessen, wenn wir schon mit einer DatenbankModel und Querys anfangen könnten, da es direkt in Model bentuzt werden könnte und zwar ohne Rücksicht auf meine knappe MVC-Driver.
dr.e.
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez, 2007 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Slava,

noch ein paar Anmerkungen:

Zitat:
Die Aufgaben werden so verteilt, dass die beteiligte nur maximal ein ActionController entwickeln müssen

Aus der meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das nur glatt geht, wenn die nötigen Business- und Datenschicht-Komponenten bereits einmal global für alle Bereiche zur Verfügung stehen. Ist dem nicht so, versucht natürlich jeder wieder in seinem ActionController auf die DB zu gehen, oder andere Dinge zu tun, die nicht in der Aufgabe eines ActionsControllers.

Zitat:
public function actionnameAction($param1,$param2)
{

Das wird nur funktionieren, wenn zuvor schon klar ist, welche Parameter in der URL erwartet werden. Ist das erst zur Laufzeit klar, geht das schief.

Zitat:
die reihenfolge von parameter in url spielen keine rolle, da ich alles mit Reflection-Api abfange und die passende methode mit richtigen Werten blege.
Zu beachten ist, dass die parameter in Action die gleiche Nemen wie bei URL haben.

Diese Komponente muss sauber und sorgfältig implementiert werden. Organisatorisch kommt das einer Mischung aus einem Front- und einem Page-Controller nahe, wobei an dieser Stelle noch nicht berücksichtigt wurde, dass es möglich sein muss mehrere Aufrufe von Actions in der URL möglich sein muss. Nehmen wir an, du hast unter einem definierten View (News) eine spezielle Seite ausgewählt und wechselst die Seite der Newsliste, landest dann aber auf der Startseite des Forums / des Projekts, weil die Abhängigkeiten nicht aufgelöst wurden bzw., technisch betrachtet dem Actioncontroller für den Content die nötigen Informationen fehlen.

Zitat:
4)Es wird alles MVC ablaufen, also darf man keine htm-code in einem ActionMethod haben, als auch die datenbeschaffung wird nicht direkt im Controller gemacht.
Alle sql-abfragen und andere Dinge, die Daten liefern werden in einer Klasse (Model) gekapselt.

Auch hier möchte ich warnen: man muss zwischen dem eigentlichen Model der Anwendung und den Daten unterscheiden. Daten sollte ein Controller nicht aus einem "Model-Objekt", sondern aus einer Business-Komponente abhängig vom Model beziehen. "Anhängig" bedeutet in diesem Fall, dass das Model z.B. die ID des Users kennt und mit Hilfe dieser ID von der Business-Komponente Daten abgefragt werden können. Andere Architekturen, wie es z.B. CakePHP macht, haben den Nachteil, dass man kein eigenständiges Model - und das braucht man bei FrontController-basierten Anwendungen dringend - sauber definieren kann.

Zitat:
Also eine ganze menge von Arbeit ist auf mich gekommen, weil Ihr kein fertigen Freamework nutzen wollten

Wie du bereits subtil bemerkt hast: du implementierst damit ein Framework, denn du schaffst nicht nur einen "Rahmen", sondern auch Konventionen. Nichts anderes ist ein Framework in Grundzügen. Die Komponenten heißen bei dir sogar so änhlich. Ich verstehe also beim besten Willen nicht, kein Framework nutzen zu wollen, wenn man auf der anderen Seite Dinge nachprogrammieren muss, die ein Framework schon hat. Gerade das Thema GUI-Design wirst du niemals in der kurzen Zeit ein system erzeugen können, das einer existenten Framework-Komponenten nahe kommt. Diese bemerkung ist keinesfalls despektierlich gemeint, ich möchte einfach nur davor warnen.

Auch wenn es keiner hören will: Ich würde mich an eurer Stelle wirklich Fragen, ob das nicht der falsche Weg ist! Es kommen noch genug Aufgaben wie

- Inhaltliche Detailkonzeption (wg. Verteilung von Programmieraufgaben)
- Userverwaltung
- Allgemeine Daten-Schicht
- Allgemeine Business-Schicht
- Datenbank-Modell
- Screendesign für die GUI

auf euch zu. Diese halten schon genug auf (siehe Diskussion über Usermanagement in einem anderen Thread).

Grüße,
Dr.E.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Have a look at www.adventure-php-framework.org!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Slava
Administrator

BeitragVerfasst am: Di 04 Dez, 2007 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

dr.e. hat Folgendes geschrieben:
Aus der meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das nur glatt geht, wenn die nötigen Business- und Datenschicht-Komponenten bereits einmal global für alle Bereiche zur Verfügung stehen. Ist dem nicht so, versucht natürlich jeder wieder in seinem ActionController auf die DB zu gehen, oder andere Dinge zu tun, die nicht in der Aufgabe eines ActionsControllers.

ja klar, dass die Datenschicht in Model verlagert wird, da es unsinnig wäre wenn die Leute, die Admin-teil entwickeln die gleiche gedanken über die gleiche querys bei einem anderem Kontroller machen müssten.
Model will ich nicht wie bei CakePHP an Controller zwingend binden un werde mich besser auf die globale Model freuen.

Zitat:

Zitat:
public function actionnameAction($param1,$param2)
{

Das wird nur funktionieren, wenn zuvor schon klar ist, welche Parameter in der URL erwartet werden. Ist das erst zur Laufzeit klar, geht das schief.

ich mache es so, dass die parameter auch die defaultwerte haben dürfen.
function actionnameAction($param1=1,$param2=null)
die parameter, die in luft hängen können immer noch von Request->getParam('parametername') bzw wie bei ZendFramework über Segement geholt werden.

Zitat:
Diese Komponente muss sauber und sorgfältig implementiert werden. Organisatorisch kommt das einer Mischung aus einem Front- und einem Page-Controller nahe, wobei an dieser Stelle noch nicht berücksichtigt wurde, dass es möglich sein muss mehrere Aufrufe von Actions in der URL möglich sein muss. Nehmen wir an, du hast unter einem definierten View (News) eine spezielle Seite ausgewählt und wechselst die Seite der Newsliste, landest dann aber auf der Startseite des Forums / des Projekts, weil die Abhängigkeiten nicht aufgelöst wurden bzw., technisch betrachtet dem Actioncontroller für den Content die nötigen Informationen fehlen.

wie gesagt, es werden auch defaultwerte, indexAction, als auch indexController vorgesehen.
wenn bei einer url was fehlt, dann wird es bei jeder Anwendung problematisch sein.

Zitat:
Zitat:
4)Es wird alles MVC ablaufen, also darf man keine htm-code in einem ActionMethod haben, als auch die datenbeschaffung wird nicht direkt im Controller gemacht.
Alle sql-abfragen und andere Dinge, die Daten liefern werden in einer Klasse (Model) gekapselt.

Auch hier möchte ich warnen: man muss zwischen dem eigentlichen Model der Anwendung und den Daten unterscheiden. Daten sollte ein Controller nicht aus einem "Model-Objekt", sondern aus einer Business-Komponente abhängig vom Model beziehen. "Anhängig" bedeutet in diesem Fall, dass das Model z.B. die ID des Users kennt und mit Hilfe dieser ID von der Business-Komponente Daten abgefragt werden können. Andere Architekturen, wie es z.B. CakePHP macht, haben den Nachteil, dass man kein eigenständiges Model - und das braucht man bei FrontController-basierten Anwendungen dringend - sauber definieren kann.

Ich stelle mir das so vor, dass ich im Controller ein passendes Model aufrufe und dann die passende Methode mit dem ID versorge.
Der ergebnis werde ich dan im controller für weitere Zwecke verwenden
(zbs übergabe an View)
Ich will nicht noch eine zusätzliche Business-Komponente machen, da die zerteilung von einem Script in Model, Controller und View ist meine Meinung nach ausreichend (wenigstens für eine Mittelgrosse Software).
der Controller muss nicht unbedingt arbeitslos bleiben Very Happy

Zitat:

Zitat:
Also eine ganze menge von Arbeit ist auf mich gekommen, weil Ihr kein fertigen Freamework nutzen wollten

Wie du bereits subtil bemerkt hast: du implementierst damit ein Framework, denn du schaffst nicht nur einen "Rahmen", sondern auch Konventionen. Nichts anderes ist ein Framework in Grundzügen. Die Komponenten heißen bei dir sogar so änhlich. Ich verstehe also beim besten Willen nicht, kein Framework nutzen zu wollen, wenn man auf der anderen Seite Dinge nachprogrammieren muss, die ein Framework schon hat. Gerade das Thema GUI-Design wirst du niemals in der kurzen Zeit ein system erzeugen können, das einer existenten Framework-Komponenten nahe kommt. Diese bemerkung ist keinesfalls despektierlich gemeint, ich möchte einfach nur davor warnen.

Ich bin selbst sauer, dass ich etwas bastelln muss und gerade an den stellen wo die fertige lösungen vorhanden sind.
Ok, ich muss mich aber erst klein machen, da wie Jens schon gesagt hat mussen auch die Anfänger damit was anfangen können.
ich werde also ein primitiver MVC-Driver schreiben müssen, der performant und knapp aufgebaut ist und vermutlich hard gecodet. Ginerik wird erst bei controllern und models erscheinen.
Mit Views werden schon alle klar kommen, da die klasse ganz wenige methoden besitzt und die views-scripte allen gut vertraut sein werden, da sie ganz norlmaler PHP-Syntax für ausgabe von X Daten verwenden.

Zitat:
....auf euch zu. Diese halten schon genug auf (siehe Diskussion über Usermanagement in einem anderen Thread).

Rolling Eyes dann dürfen die Jungs schon mit Datenbankmodel beginnen.
Es gibt sehr viele Vorschläge, aber wenn wir kein vernünftiger basis haben, wird es genau wie bei phpbb die dateien mit 1800 zeilen geben, und nur die jenige, die es geschrieben haben werden nach einer Anstrengung mit diesen Dateien zur recht kommen. Das will ich um jeden Preis vermeiden und mit einer Rudimentärer aber gut funkzionierender und gut erweitbarer Software anfangen, die alle mögliche Future nach und nach einbauen lässt.

ich mache so viel es für mich in moment möglich ist und ich werde auch viel machen müssen, aber ich habe in die letzte Woche als auch Heute Bewerbungsgespreche gehabt, die sehr viel für mich und meiner Familie bedeuten. Also bitte ich alle um enschuldigung, dass es zur Verzögerungen kommt.

Jens
Administrator

BeitragVerfasst am: Di 04 Dez, 2007 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Anmerkung sei mir erlaubt:

Bitte lass die Finger von der Reflection-API. Die ist performancemäßig nicht für den Produktiveinsatz geeignet.

Machs Dir einfach und definiere, daß jeder ActionController alle seine Actions beschreiben können muss. Sie einfach in der Basisklasse eine Registrierung für Actions und Parameter vor. Das ist a) auch für Laien verständlicher, b) performanter und lässt sich c) nachgelagert immer noch mit einem Cache versehen, wenn die Notwendigkeit entsteht.

Gruß Jens

Simon W.

BeitragVerfasst am: Di 04 Dez, 2007 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

außerem ist es meiner meinung nach auch 'sauberer'. man könnte doch sonst aus versehen eine methode falsch benennen und sie wäre von außen aufrufbar Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bituniverse.com Foren-Übersicht -> OFF-Topic und Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.