bituniverse.com Foren-Übersicht bituniverse.com
Entwickler Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Automatische Mailbenachrichtigung bei Formulareintrag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bituniverse.com Foren-Übersicht -> PHP allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stifler
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 16 Apr, 2009 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also!!

while(...) {

echo ...

}

ist das gleiche wie

while(..) {

$output .= ...

}

echo $output;

Du musst das was du mit den Daten die du durch die Whileschleife bekommst auch innerhalb der while Schleife arbeiten!

Eine whileschleife überschreibt natürlich alle vorher ergangen Variablen, ausser du setzt vor dem = einen Punkt also .= dann fügt er es hinzu!

An manchen Tagen gewinnt man an anderen Tagen verlieren die anderen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Christoph

BeitragVerfasst am: Do 16 Apr, 2009 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm, oh man, ich muss da noch viel sensibler werden was Schleifen und das Überschreiben von Variablen betrifft - Habe jetzt die WhileSchleife um das komplette Konstrukt gelegt, nun funzelt es einwandfrei - vielen Dank

Computerstörungen sitzen immer ca. 50 cm. vor dem Bildschirm Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stifler
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 16 Apr, 2009 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dafür ist dieses Forum auch da!

An manchen Tagen gewinnt man an anderen Tagen verlieren die anderen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Christoph

BeitragVerfasst am: Do 16 Apr, 2009 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Smile - Stimmt schon, ist halt ein Lernprozess, den man durchgeht, aber manschmal sind es so grundlegende Dinge, die man eigentlich selber hätte erarbeiten können weil logisch - Aber ich sitze da und denke verdammt, hast doch eigentlich alles richtig gemacht, und dann erhalte ich eine Antwort auf meine Frage und sage mir, au man - klatsch mit der Hand auffe Stirn Smile - Aber ich glaube, das war jetzt ein richtiger ah ha - Effekt - Danke nochmals für die Hinweise Smile

In diesem Zusammenhang hätte ich mal eine grundsätzliche Frage:

Z. Zt. arbeite ich ja lediglich mit Formularen, Mails, Datenbanken, sprich eine übergabe von Daten in die DB und das auslesen. Aber schon jetzt werden einzelne Scripte recht unübersichtlich im Hinblick auf Whiles, If´s Elses` Ifelse´s etc. Will sagen, spätestens nach der 3. Verschachtelung wird es unübersichtlich, { } richtig zu setzen, will sagen, wo endet eine Schleife innerhalb einer Schleife. Wäre es hier ratsam, sich mal mit "Functions" zu befassen ??

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M

BeitragVerfasst am: Do 16 Apr, 2009 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich auf jeden Fall. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber auch sagen, dass Objektorientierung - und das sollte ja dann letztlich das Ziel sein - im Selbststudium, haarig wird Wink
Deswegen ist es IMHO sinnvoll damit erst richtigt loszulegen, wenn die Grundlagen sitzen. Andererseits hilft man dir hier ja gerne. Wenn du dich also in die Tiefen der OOP vorwagen willst, kannst du ja vielleicht mal schauen, ob dir www.bituniverse.com und professionelle-softwareentwicklung-mit-php5.de weiterhelfen und ggf. Fragen dazu stellen...

Du wirst aber auch bei komplexeren Scripts, die objektorientiert programmiert sind nicht auf Dauer um verschachtelte Schleifen und/oder Abfragen herumkommen. Deswegen empfiehlt es sich dringend zu kommentieren und richtig zu formatieren.

Php:
  1. <?php
  2. if($a==$b)
  3. {
  4. if($c==$b)
  5. {
  6. echo 'alles gleich';
  7. }
  8. }
  9. ?>

ist wesentlich schlechter lesbar als

Php:
  1. <?php
  2. if($a==$b)
  3. {
  4.   if($c==$b)
  5.   {
  6.     echo 'alles gleich';
  7.   }
  8. }
  9. ?>

Dazu vielleicht framework.zend.com

Das kann man natürlich alles noch viel weiter treiben und wenn du z.B. Google entsprechend befragst, wirst du dazu massenweise Material finden.

Christoph

BeitragVerfasst am: Fr 17 Apr, 2009 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

@M

darüber bin ich mir bewust, dass ich eine Oo
Programmierung nicht mal eben nebenbei erlernen kann.
Ich sollte vllt. mal etwas zu mir selber sagen. Ich bin ein
absoluter Autodidakt, nicht nur in Sachen PHP sondern
grundsätzlich. Ich spiele Gitarre und Keyboard, ohne es
jemals richtig erlernt zu haben, alles "learning by doing".
Klaro, bei der Musik ist es einfacher als bei der
Programmierung. Wenn ich ein Lied nachspielen möchte,
höre ich es mir an und suche mir die Notation.
Beim programmieren tue ich mich schwerer, da ich noch
nicht weiss, welche Funktionen ich für ein Vorhaben benötige,
bzw. verwenden kann. Bei einem Lied weiss ich, welche Noten
in welcher Harmonie stehen und kann mir aus den Originalen alles was ich brauche "raushören" und umsetzen.

Ich arbeite jetzt relativ intensiv seit 4 Monaten mit php und MySql und
stehe natürlich noch ganz am Anfang,
wobei mich kleinere Scripte die funktionieren auf
meinem Weg, php zu erlernen, bestätigen und mir ein
Erfolgserlebnis geben.

Mein grösstes Problem sehe ich darin, daß ich nicht weiß, was ich benötige, um ein Vorhaben umsetzen zu können.

Du hast vollkommen recht, dass ich erstmal mit den Grundlagen vertraut werden muss, daher werde ich noch einige kleinere
Projekte starten, wobei ich mein Hauptaugenmerk auf "if" Anweisungen, "while Schleifen" und "Arrays" richten möchte.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Euch für Eure Hilfestellung und Geduld mit mir als "Greenhorn" bedanken.

Viele Grüße aus Köln
Christoph

Simon W.
Anti-verdenglischungs-Abgeordneter

BeitragVerfasst am: Fr 17 Apr, 2009 17:59    Titel: OT Antworten mit Zitat

mal ein bisschen O.T.

@Christoph

Mithilfe des Internets ist das eigenständige Programmierenlernen eigentlich kein Problem. Man muss nur genügend viele Beispiele kennenlernen, um zu sehen, welche Möglichkeiten es alles gibt, und auch, welche Methoden man lieber meiden sollte.
Der Vergleich zur Musik hinkt jedoch.
In der Musik hört man falsche Töne/Harmonien ziemlich direkt, beim Programmieren kann man aber trotz gewünschtem Ergebnis eine komplett falsche Herangehensweise gewählt haben.
Das Nachspielen von Liedern ist ebenso eher oberflächlich. Man kann ein Lied nachspielen, ohne zu wissen, was eine Kadenz ist. Man spielt einfach nur die Harmonien, wie man sie herausgehört hat. Bei einem Programm/Skript hat man aber eher nur eine Problemstellung vorgegeben. Wenn man dann ein Beispiel findet, muss das meistens auch noch mit dem eigenen Problem verglichen und dann noch entsprechend modifiziert werden. Das erfordert viel logische Kreativität, die man sonst eher z.B. beim eigenständigen Komponieren von Liedern aufbringen muss.

Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Das gilt wohl für alle Selbstlerner. Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M

BeitragVerfasst am: Fr 17 Apr, 2009 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mein grösstes Problem sehe ich darin, daß ich nicht weiß, was ich benötige, um ein Vorhaben umsetzen zu können.

Was mir immer recht viel geholfen hat, war die Doku auf php.net

Wenn ich ein Problem aber keine Lösung hatte, habe ich mir die Funktion herausgesucht, von der ich wusste, das sie etwas ähnliches macht/kann. Dann gibt es unten immer Links zu ähnlichen Funktionen.
Oder man weiß, dass man ein Array manipulieren will, aber nicht wie man das anstellen soll, dann kann man die Kapitelübersicht über Arrays aufschlagen und die Kurzbeschreibungen lesen.
Wenn man sich dann einwenig durcharbeitet findet man meißt etwas, was man verwenden kann.

Das hilft natürlich nicht immer direkt die Lösung eines konkreten Problems zu finden, aber nach einiger Zeit lernt man so recht gut die API kennen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bituniverse.com Foren-Übersicht -> PHP allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.