bituniverse.com Foren-Übersicht bituniverse.com
Entwickler Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SEO-Test
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    bituniverse.com Foren-Übersicht -> OFF-Topic und Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CIX88
Gast

BeitragVerfasst am: Do 17 Jan, 2008 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ob Google oder nicht, das sollte sich nicht in der URL bemerkbar machen.
Erkennt das Google, ist die Website für immer verbrannt (fliegt aus dem Index). Für dieses Forum gibt es diverse Modifkationen für SEO.

Naja, man macht ja nicht SEO-Links aus langerweile, man will ja etwas damit erreichen, dann muss das von Anfang an stimmen. Wenn Google einmal die Seiten im Index hat, ist es schwer diese wieder sauber hinzubekommen. Dazu einfach mal „site:bituniverse.com” bei Google eintippen. Und aus der 2 Seite der Serps sind schon die ersten Fehler zu erkennen.

Hmmm, Verbesserungsvorschläge ...
Naja dazu hab ich mir das Forum noch nicht genau angeguckt bin hier (bin hier nicht so oft).
Nur soviel was ich bis jetzt gesehen habe:

- DC (doppelten Content) vermeiden
- flache Aussagekräftige URLs, keine Orgien von Unterverzeichnissen
- Seitenbeschreibung besser hinbekommen
- relevantete Keywords benutzen
- aus dem jeweiligen Beitrag den Text als Seitenbeschreibung evtl. benutzen
- SSIDs raus aus der URL (dazu gibt es Modifikationen)
- Seiten die nicht Indiziert werden sollen, mit robots und noindex auslegen

Das sind nur ganz ganz wenige Dinge, aber besser als jetzt.

Jens
Administrator

BeitragVerfasst am: Do 17 Jan, 2008 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Cix,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Also letztendlich meinst Du den Standard, den man sonst auch so liest und macht. All das, was ich mir immer wieder vornehme, und bis dato einfach nicht die Zeit dazu finde. Ich versuch's nach und nach auszubessern.

Die Sids kann ich nicht rausschmeißen, da ich sonst an Kekse gebunden bin.

Ich glaube aber auch kaum, daß Google uns wegen Session-IDs aus dem Index schmeißt. Ich versichere ja nur der Boardsoftware, daß der Googlebot u. ein paar andere Browser sind, die Kekse akzeptieren. Genau diese Seitenversion bekommt Google ja auch ausgeliefert.

Unterm Strich seh ich, hätt ich das Kind besser nicht SEO getauft. Ich wollt eigentlich nur die Statistik aufwerten und ein paar Referrer in Ordnung bringen Wink

Gruß Jens

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CIX88
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jan, 2008 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bedeutung der SSID bei nicht eingeloggten Usern oder Sumis ist mir jetzt nicht ganz klar.
Möglich dass ich eben ein Denkfehler habe.
Vielleicht kannst du dazu noch etwas schreiben.

Beispiel URL:
Code:
  1. http://www.bituniverse.com/forum/s/viewtopic.php/t,179/sid,b5ac0714866a9ecd0d670f885516d8e1/subject,SEO-Test/index.html

Einige Dinge sind mir unklar, so z.B. das „s”, „viewtopic.php”, „subject”.und „index.html”.
Was aber in der URL raus kann, ist zum Beispiel „viewtopic.php”, „subject”.und „index.html”.
Zuwas muss das in der URL stehen ?
Jens, du bist doch nicht in Sachen mod_rewrite auf den Kopf gefallen - nutze deine Erfahrungen und setze das um.
Ich weis, dass du es kannst Smile

Versuch mal das du die wirklich relevanten Informationen wie „SEO-Test” an den Anfang der URL bekommst, und alles was für Sumis unwichtig ist, an das Ende der URL.

Noch etwas:
Bei der URL würde ich (gerade in einen Forum), die URL auch richtig prüfen:
www.bituniverse.com
Man könnte jetzt überall Links ins Netz stellen, und mit bösen Wörten auf dieses Forum leiten.
Das Forum reagiert gar nicht auf solche Spielerein.
Wenn Google jetzt solche Links mit indiziert, dann werden solche bösen Wörter in der URL im Zusammenhang mit diesem Forum gebracht.

Beispiel URL antworten:
Code:
  1. http://www.bituniverse.com/forum/s/posting.php/mode,reply/t,179/sid,c125c8a836fc5c3c21d84d4e0afdf59d/subject,none/index.html

Bei Antworten würde ich die ganze Seite auf noindex setzen.
Dann brauchst du solche Kryptischen-URLs gar nicht.

Jens
Administrator

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jan, 2008 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

CIX88 hat Folgendes geschrieben:
Die Bedeutung der SSID bei nicht eingeloggten Usern oder Sumis ist mir jetzt nicht ganz klar.
Möglich dass ich eben ein Denkfehler habe.
Vielleicht kannst du dazu noch etwas schreiben.

Für nicht eingeloggte User existiert keine Bedeutung. Die Information eingeloggt oder nicht liegt mir zum Zeitpunkt der Link-Umschreibung aber gar nicht vor, und für eingeloggte User, die keine Kekse akzeptieren, benötige ich die SID eben wieder. Ich seh aber worauf Du hinaus willst, ich lass mir was einfallen, wie ich die Information eingeloggt oder nicht an die entsprechende Stelle exportiere.

Beispiel URL:
Code:
  1. http://www.bituniverse.com/forum/s/viewtopic.php/t,179/sid,b5ac0714866a9ecd0d670f885516d8e1/subject,SEO-Test/index.html

Einige Dinge sind mir unklar, so z.B. das „s”, „viewtopic.php”, „subject”.und „index.html”.
Was aber in der URL raus kann, ist zum Beispiel „viewtopic.php”, „subject”.und „index.html”.
Zuwas muss das in der URL stehen ?

Viewtopic addressiert das einzubindende Skript für die jeweilige Seite. Das könnte ich höchstens umbenennen, die Information, was ein jeweiliger Client grad sehen möchte, benötige ich aber. Die ganze Kiste hier ist aus einem anderen Projekt über dieses Forum nur drüber gestülpt - Projektspezifisch ist das nicht. Insofern müsste man die Umbenennung nachträglich noch dazu bauen.

Alle existierenden Mods setzen zur Umsetzung der SEO-Links einfach darauf, konkrete Links des phpbb umzuschreiben und verwenden dafür ne riesige Menge an Projektspezifischen Umschreibungen. Ich hab hier nen ganz allgemeinen Ansatz gewählt.

Ich schreibe einen relativen Link gegenwärtig nach folgendem Muster um:
- jeder relative Link wird zu /forum/s umgebogen. Das /forum ist mir hier durch meinen Zugang auf den Webspace vorgegeben, daß /s benötige ich um ein Auswertungskriterium für die spätere Zurück-Umschreibung zu bekommen. Sprich alles was im virtuellen Pfad /forum/s liegt, fällt in den Zuständigkeitsbereich meines Algorithmus.

Der Algorithmus läd dann aus einer definierten Liste alles was direkt hinter dem /forum/s kommt und existiert. Alles dahinter wird wieder in einen Querystring zurück überführt und als Variable weiter gegeben.

Dazu benötige ich logischerweise den Namen und den Wert der Variable.

Versuch mal das du die wirklich relevanten Informationen wie „SEO-Test” an den Anfang der URL bekommst, und alles was für Sumis unwichtig ist, an das Ende der URL.

Das seh ich erstmal als kein großes Problem an. Ob ich die Variable nun an den Anfang oder ans Ende hänge ist erstmal kein großer Unterschied im Algorithmus. Ich bastel das heut Nacht mal um und verpass allen "alten" Links nen entsprechenden 301er.

Noch etwas:
Bei der URL würde ich (gerade in einen Forum), die URL auch richtig prüfen:
www.bituniverse.com
Man könnte jetzt überall Links ins Netz stellen, und mit bösen Wörten auf dieses Forum leiten.
Das Forum reagiert gar nicht auf solche Spielerein.
Wenn Google jetzt solche Links mit indiziert, dann werden solche bösen Wörter in der URL im Zusammenhang mit diesem Forum gebracht.

Da hast Du mich jetzt allerdings zugegebener Maßen erwischt. Den Punkt hatte ich nicht auf der Liste. Weißt Du zufällig, wie sich das ganze mit Variablen verhält? In wieweit wertet Google die aus? Man kann ja jedem Skript erstmal jede beliebige Variable anhängen. Wenn das Skript sie nicht auswertet, kann da ja alles mögliche drin stehen. Genau auf einen solchen Fall ist das Problem hier nämlich zurück zu führen.

Ne Idee, wie sich das prüfen ließe, hab ich momentan auch noch keine. Die subjects werden aus dem Linktext gezogen. Da wird das noch ein bißchen tricky, irgendwas nachgelagert validieren zu wollen.

Beispiel URL antworten:
Code:
  1. http://www.bituniverse.com/forum/s/posting.php/mode,reply/t,179/sid,c125c8a836fc5c3c21d84d4e0afdf59d/subject,none/index.html

Bei Antworten würde ich die ganze Seite auf noindex setzen.
Dann brauchst du solche Kryptischen-URLs gar nicht.

Das ist mittlerweile schon passiert. Mittlerweile gibt es ne entsprechende robots.txt, die so einiges aus dem Index nimmt.

Alles in allem muss ich mir über diesen Lösungsansatz wohl nochmal drei Gedanken machen. Ich will nämlich bei der ganzen Schose auch nicht zu tief in die Innereien des Boards eingreifen. Die Patch-Arien für Sicherheitsupdates wollte ich mir eigentlich nicht antun - insbesondere da dieses Board hier ja sowieso nur ne Übergangslösung ist.

Auf jeden Fall schonmal danke für Deine Tipps & Anteilnahme.

Gruß Jens

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    bituniverse.com Foren-Übersicht -> OFF-Topic und Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.