Hallo Slava,
schön, dass dir die Ausführungen gefallen haben. Nun aber zu den konkreten Themen:
| Zitat: |
| Problem ist dabei dass ich zbs bei forum-thread für jeden Post eine Abfrage starten muss, um zbs Editieren von eigenen Beiträgen zu erlauben. Also würde für mich eine ACL auf Zeileebener eine reqursive sql abfrage bedeuten, wenn ich zbs bei jedem fetch-array die Methode darfAendern() aufrufen würde. |
Nicht ganz. Wenn du das intelligent anstellst, muss reichen, dass du die Information hast, welche Rolle der Benutzer hat (= darf er Beiträge editieren, oder nicht) und welche ID. Damit kannst du ein Listing ausgeben mit Edit-Button für alle Einträge, falls er Moderator ist und das darf, oder nur bei seinem eigenen Beitrag.
| Also muss ich die Bedingung darfAendern() schon in meine sql-abfrage packen um performande Ergebnis zu bekommen. |
Sauber implementiert würdest du eine Methode in deiner Business-Komponenten erstellen, die ungefähr so aussieht:
| Php: |
<?php
class ForumManager extends coreObject
{
function __getCurrentUser(){
return $_SESSION['CurrentUser'];
}
function isPermittedToChange(&$User,&$Entry){
$UserID = $User->get('UserID');
$EntryUserID = $Entry->get('User')->get('UserID');
if($UserID == $EntryUserID){
return true;
}
else{
return false;
}
}
}
?>
|
Sehen wir das Ganze ein wenig lockerer, kann man auch zulassen, dass diese Prüfung in der Präsentationsschicht stehen darf, da ja entschieden wird, ob eine grafische Komponente angezeigt wird oder nicht. In diesem Fall könnte man sich beim Erzeugen der Ausgabe eines Posts die Informationen dort ziehen und entsprechend vergleichen. Voraussetzung ist jedoch, dass zu einem Eintrag auch ein Benutzer geladen wird. Hier sollte man sich jedoch überlegen, wie die Datenschicht implementiert ist, da bei einem Post nicht alle Informationen eines Benutzers relevant sind. Man könnte dazu beispielsweise ein intelligentes Domain-Objekt mit Lazy Loading implementieren, das gewisse Attribute immer läd, die übrogen nur dann, wenn die get()-Funktion aufgerufen wird. Das ist aber ein weiterer Punkt, der an anderer Stelle diskutiert werden muss.
| Sonnst ist die Top-Down technik ein richtiger Weg, der aber sehr gut an die technische Möglichkeiten angepasst sein müsste. |
Man muss sich natürlich am Anfang Gedanken über das Aussehen machen und nicht hinterher. Die Nachteile dieser Methode kann man aber in Verbindung mit dem "Vertical Rapid Prototyping" ausmerzen, denn damit bleibt man dem Prinzip TOP-DOWN treu, erstellt aber pro Verwendungszweck einen eigenen "Durchstich" und passt die internen Struktzuren gemäß der Erweiterung der API an und ist damit agiler und flexibler. Das ist aber Geschmackssache...
| Code: |
$ergebnis=$model->getPostsByThreadId($threadid, $user->getId());
|
|
Das ist genau das, was ich versucht habe in einigen Posts zu differenzieren. Ein Model ist in FrontController-Applikationen eigentlich - in Pattern-Sprache gesprochen - kein Datenobjekt, sondern der Zustand einer Applikation, sprich deren interne Informationen wie
- anzuzeigende Views
- aktueller Benutzer
- ...
Dein $model muss an dieser Stelle durch deine Business-Komponente ersetzt werden. Wichtig ist dabei, dass die Business-Komponente nicht das Model deiner Anwendung ist, sondern diese vom Model parametrisiert wird. Besseres Beispiel für deinen Code:
| Php: |
<?php
class thread_controller extends baseController
{
function transformContent(){
$fM = &$this->__getServiceObject('sites::forum::biz','forumManager');
$Model = &$this->__getServiceObject('sites::forum::biz','forumModel');
$ThreadID = $Model->get('ThreadID');
$Posts = $fM->getPostsByThreadID($ThreadID);
// ... some more code ...
}
}
?>
|
| Wie meinst du, ob so ein Vorgehensweise OK ist? |
Das Thema Views ist ok, du arbeitest so wie das in CakePHP üblich ist und gibst die Liste von Domain-Objekten einfach an den View weiter.
Have a look at www.adventure-php-framework.org!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~