bituniverse.com Foren-Übersicht bituniverse.com
Entwickler Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

performance

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bituniverse.com Foren-Übersicht -> Linux, Windows, Apache, IIS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: Do 05 März, 2009 11:48    Titel: performance Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
mal vorab, ich hab von servern null ahnung.

mal was ganz dummes...

was ist für einen server leistungstechnisch unangenehmer.

beispiel:
ein script bearbeitet 3000 datensätze, speichert die zurück und / oder
verschickt emails.

A. das script läuft von anfang bis ende über alle datansätze.

B. das script arbeitet nur z.b. 3 datensätze ab
und ruft scih dann selber über einen metarefresh neu auf.
es wird also in kurzer zeit 1000 mal aufgerufen.

Ist B nicht viel performance-intensiver, das wirkt doch wie 1000 user.
oder nicht?
wenn ich mir das am PC vorstelle, ist mir A alle mal lieber,
aba ! der server hat ja auch keine grafik, die darzustellen wäre, das macht ja der client.
Hmmm...

Danke
Gruß Holger

Simon W.
Anti-verdenglischungs-Abgeordneter

BeitragVerfasst am: Do 05 März, 2009 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei diesen Meta-Refresh-Sachen geht es eher darum, dass der Browser gemäß des HTTP-Protokolls ja eine Antwort vom Server erwartet. Weil man aber diese Dienstleistung des Servers in anderer Weise ausbeutet (nämlich einfach nur ganz viele Dinge auf dem Server macht, ohne sofort ein Ergebnis zu liefern), spielt da manchmal vielleicht der Browser oder aber der Webserver selbst gar nicht mit, sodass ein laufendes Script abgebrochen wird in der Annahme, dass es nicht reagiert.
Prinzipiell ist es natürlich schneller, alle Datensätze in einem Rutsch zu bearbeiten. Nur wenn man dabei an zeitliche Grenzen stößt, sollte man überlegen, ob das ganze so wirklich nötig ist, oder ob man das nicht auf mehrere Seiten-Aufrufe verteilt. Je nach Bediendauer könnten drei Stück auf einmal natürlich viel oder auch wenig sein.
Das mit den 1000 Benutzern stimmt nicht so ganz. Wenn Browser und Server die Verbindung aufrecht erhalten (Keep-Alive anstatt Close), dann fällt zumindest der Verbindungsaufbau jeweils weg. Durch die Reaktionszeiten des Browsers könnte der Server außerdem auch wiederum entlastet werden, weil er dann ja nicht mehr durchgehend arbeitet, sondern ab und zu auch mal auf den nächsten Auftrag wartet, dann dauert die ganze Zauberei aber natürlich auch etwas länger. Persönlich würde ich aber für soetwas einen direkten Script-Aufruf ohne die Abhängigkeit vom HTTP-Server bevorzugen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger (HMR)

BeitragVerfasst am: So 08 März, 2009 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Simon,

okidoki, danke für Deine Ausführungen....

Gruß
Holger

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bituniverse.com Foren-Übersicht -> Linux, Windows, Apache, IIS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.