Hallo zusammen!
Vor einigen Tagen ist mir ein geändertes und unerwartetes Verhalten bei Google aufgefallen, dass für mich in AkteX gehört. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Erklärung oder etwas ähnliches festgestellt.
Ich beziehe mich auf die Google-Suchoption "site:domäne.de", die alle von Google zur Domäne "domäne.de" indexierten Seiten auflisten soll. Ich habe nun festgestellt, dass dort nun Dateien auftauchen, die von nirgendwo her verlinkt sind, natürlich auch selbst keine Links enthalten. Beispielsweise hatte ich in einem Test-Verzeichnis eine Testdatei (*.php) und die hat Google irgendwie gefunden, obwohl von nirgendwo ein Link auf das Verzeichnis oder gar die Datei verweist. Teilweise findet Google bei mir jetzt so auch Skripte, die mit "include" in andere Dateien eingebunden werden. Der wiedergegebene Inhalt entspricht dann der PHP-Fehlermeldung, die entsteht, wenn dieser Code-Schnippsel einfach so aufgerufen wird. Ich habe meine Sitemap überprüft; diese enthält definitiv die verflixten Dateien nicht. Auch liefert der Server beim Aufruf nur der Verzeichnisse Code 404, listet also die enthaltenen Dateien nicht.
Ich frage mich also, woher kennt Google solche Verzeichnisse und die darin befindlichen Dateien. M.E. bekommt Google die PHP-Teile der Webseiten doch nicht zu sehen, also auch nicht die Include-Aufrufe, so dass sie diese Links nicht verfolgen kann. In mit .htaccess geschützte Verzeichnisse kommt Google jedoch (bisher) nicht hinein.
Ich sehe hier ein Sicherheitsproblem. Denn was Google kann, können andere womöglich auch. Und durch Analyse der Include-Schnippsel könnte u.U. auch eine Sicherheitslücke (Spamversand...?) aufgedeckt werden, denn aus den Fehlermeldungen kann man sicher gewisse Rückschlüsse ziehen.
Habt Ihr ähnliches bemerkt oder eine Erklärung?
Mir ist das jedenfalls sehr suspekt.
Viele Grüße
Musicman