bituniverse.com Foren-Übersicht bituniverse.com
Entwickler Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ZF und Verständnisfragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bituniverse.com Foren-Übersicht -> Frameworks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
drifter
Gast

BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 20:32    Titel: ZF und Verständnisfragen Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe mir gerade das Zend Framework angeschaut und bischen im quellcode geblättert. Ich würde daran gerne ein paar sachen über den aufbau von php applikationen lernen und habe folgende fragen:

1) wie genau funktioniert das view/controller/model modell? wie implementiert man sowas konkret?

2) wie funktioniert das error handling in ZF? ich habe im quellcode nur leere expection klasse gesehen, das verstehe ich nicht.

vielen dank fürs helfen.

dr.e.
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 20 Mai, 2008 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo drifter,

ich denke deine Frage ziehlt auf den Aufbau von Applikationen im Allgemeinen ab. Web-Applikationen und deren Spezifika sind nur eine Ausprägung in der Welt der Softwareentwicklung. Um die Konzepte, die in den unterschiedlichen Frameworks umgesetzt sind - du hast dir das ZF angesehen, aber es gibt noch weitere - zu verstehen, ist zunächst ein wenig theoretisches Wissen über objektorientierten Applikationsentwurf und die in der OO-Welt angesiedelten Pattern erforderlich. Ich kann dir dazu zwei Bücher empfehlen:

- Martin Fowler: UML konzentriert
- Martin Fowler: Patterns of enterprise application architecture

Diese beiden vermitteln nicht nur eine gewisse Grundlage, sondern auch Erfahrungen des Autors im Bereich Entwurf von Anwendungen.

Zitat:
1) wie genau funktioniert das view/controller/model modell? wie implementiert man sowas konkret?

MVC ist ein sehr weit verbreitetes Designpattern, das zur Granulierung einer Präsentationsschicht-Komponente genutzt wird. MVC alleinne ist jedich recht wertlos, da man - das Pattern und die zugehörige Implementierung für sich alleine genommen - die Mechanismen, die das Pattern beschreibt immer wieder neu erstellen müsste. Aus diesen Grund ist es in der Pattern-Welt mittlererweile üblich, dass man mehrere Pattern in einer gemeinsamen und noch effizienteren Lösung vereint.
MVC isoliert betrachtet, spricht von einer Trennung des Aussehens (View), des Zustandes (Model) und der danamischen Komponente (Controller), die aus den beiden anderen Komponenten eine GUI, bzw. ein GUI-Element erzeugt. Wenn du hier mehr über die Möglichkeiten des Einsatzes sehen möchtest, ist für dich sicher Kapitel 2 unter adventure-php-framework.org interessant.

Zitat:
2) wie funktioniert das error handling in ZF? ich habe im quellcode nur leere expection klasse gesehen, das verstehe ich nicht.

Was genau verstehst du nicht? Das Konzept, oder die konkrete Implementierung von Exceptions?

Grüße,
Dr.E.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Have a look at www.adventure-php-framework.org!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

vielen dank erstmal für die erklärungen.

hast du ein simples code beispiel, wie man so ein MVC/view-controller modell umsetzt? und was versteht man unter einem pattern?

Zitat:
Was genau verstehst du nicht? Das Konzept, oder die konkrete Implementierung von Exceptions?

wie exceptions funktionieren, weiß ich. ich verstehe in ZF die implementierung nicht. alle exception klassen sind leer, es scheint für mich keine behandlung der exceptions stattzufinden. wie/wo findet das statt?

dr.e.
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 21 Mai, 2008 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
hast du ein simples code beispiel, wie man so ein MVC/view-controller modell umsetzt?

Ein ähnliches Thema, das jedoch auf das gleiche Ziel hinausläuft wird momentan im phpfriend.de-Forum diskutiert. Hier der Link mit einem Code-Beispiel, das ich geschrieben habe: www.phpfriend.de

Zitat:
und was versteht man unter einem pattern?

Ein Pattern ist eine Lösung für genau ein isolierbares Problem. ich empfehle dir dringend, die beiden Bücher zu lesen, diese erklären das im Detail.

Zitat:
ich verstehe in ZF die implementierung nicht. alle exception klassen sind leer, es scheint für mich keine behandlung der exceptions stattzufinden. wie/wo findet das statt?

Im Detail habe ich das nicht mehr im Kopf, Exceptions müssen aber auch keinen großartigen Code enthalten, da sie quasi nur eine Kapselung eines Fehlers sind, der von einem Exceptionhandler abgefangen werden. Interessant ist dann eben der Exceptionhandler, den man entsprechend seinen Vorstellungen gestalten kann. Such mal im Code nach set_exception_handler(), dann wirst du sicher mehr finden...

Grüße,
Dr.E.
Have a look at www.adventure-php-framework.org!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bituniverse.com Foren-Übersicht -> Frameworks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.