Hallo drifter,
ich denke deine Frage ziehlt auf den Aufbau von Applikationen im Allgemeinen ab. Web-Applikationen und deren Spezifika sind nur eine Ausprägung in der Welt der Softwareentwicklung. Um die Konzepte, die in den unterschiedlichen Frameworks umgesetzt sind - du hast dir das ZF angesehen, aber es gibt noch weitere - zu verstehen, ist zunächst ein wenig theoretisches Wissen über objektorientierten Applikationsentwurf und die in der OO-Welt angesiedelten Pattern erforderlich. Ich kann dir dazu zwei Bücher empfehlen:
- Martin Fowler: UML konzentriert
- Martin Fowler: Patterns of enterprise application architecture
Diese beiden vermitteln nicht nur eine gewisse Grundlage, sondern auch Erfahrungen des Autors im Bereich Entwurf von Anwendungen.
| Zitat: |
| 1) wie genau funktioniert das view/controller/model modell? wie implementiert man sowas konkret? |
MVC ist ein sehr weit verbreitetes Designpattern, das zur Granulierung einer Präsentationsschicht-Komponente genutzt wird. MVC alleinne ist jedich recht wertlos, da man - das Pattern und die zugehörige Implementierung für sich alleine genommen - die Mechanismen, die das Pattern beschreibt immer wieder neu erstellen müsste. Aus diesen Grund ist es in der Pattern-Welt mittlererweile üblich, dass man mehrere Pattern in einer gemeinsamen und noch effizienteren Lösung vereint.
MVC isoliert betrachtet, spricht von einer Trennung des Aussehens (View), des Zustandes (Model) und der danamischen Komponente (Controller), die aus den beiden anderen Komponenten eine GUI, bzw. ein GUI-Element erzeugt. Wenn du hier mehr über die Möglichkeiten des Einsatzes sehen möchtest, ist für dich sicher Kapitel 2 unter adventure-php-framework.org interessant.
| Zitat: |
| 2) wie funktioniert das error handling in ZF? ich habe im quellcode nur leere expection klasse gesehen, das verstehe ich nicht. |
Was genau verstehst du nicht? Das Konzept, oder die konkrete Implementierung von Exceptions?
Have a look at www.adventure-php-framework.org!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~