bituniverse.com Foren-Übersicht bituniverse.com
Entwickler Forum

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Logikproblem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bituniverse.com Foren-Übersicht -> OFF-Topic und Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
M

BeitragVerfasst am: Mi 16 Apr, 2008 14:18    Titel: Logikproblem Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Ich hänge zur Zeit an einem Problem fest, das eigentlich mehr logischer Natur ist. Es geht noch um das gleiche Projekt wie hier www.bituniverse.com

Ich möchte eine Eingabemaske erstellen, die zu einem Herstellungsprozess angibt, wie viele Rohstoffe bzw. Zwischenprodukte noch benötigt werden. Außerdem soll der User die Möglichkeit haben die aktuelle Zahl an Stoffen dieses Typs im Lager einzugeben, woraufhin per JS die noch benötigte Anzahl an Rohstoffen und Zwischenprodukten aktualisiert wird.
Grundsätzlich kein Problem, und soweit läuft das eigentlich auch schon, wenn da nicht ein Problem wäre.

Es gibt Produkte, die auf Grund von bestimmten Vorgaben nicht einzeln produziert werden können sondern - meinetwegen - nur in 20er Paketen. Wenn von Stoffen solchen Typs aber weniger als 20 benötigt werden, so läuft mein JS zum aktualisieren gegen die Wand.
Aktuell sieht die Aktualisierung nämlich so aus:

Code:
  1. document.getElementById("benoetigt-Stoff1").value = 2*document.getElementById("benoetigt-Stoff2").value - document.getElementById("vorhanden-Stoff1").value;
  2.  

In diesem Beispiel sei jetzt Stoff1 ein Rohstoff, der zur Herstellung von Stoff2 benötigt wird.
Stoff2 kann auf Grund von Beschränkungen nur in 20er Paketen Hergestellt werden.
Zur Herstellung des hier betrachteten Produkts werden aber nur 10 Einheiten von Stoff2 gebraucht.

Das heißt aktuell errechnet er mir einen Bedarf an Stoff1 von 20 Einheiten, obwohl ich aber nur 2 Einheiten brauche.
Irgendwie will mir nichts gescheites einfallen, wie ich die Berechnung korrekt anstelle.

Zur verfügung stehen im Moment die php-Variablen

$hergetsellt - Anzahl an Produkten, die pro Herstellungsprozess, für den der aktuelle Rohstoff benötigt wird, hergestellt werden.

$benoetigt - Benötigte Anzahl des Herzustellenden Produkts

$RohstoffAnzahl - Benötigte Anzahl des aktuellen Rohstoffs für einen Herstellungsprozess

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M

BeitragVerfasst am: Do 17 Apr, 2008 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Problem gelöst...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und muss mal ne Nacht drüber schlafen Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Slava
Administrator

BeitragVerfasst am: Fr 18 Apr, 2008 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich könnte leider keine Hilfe anbieten, da ich ins Problem nicht wirklich einsteigen könnte.
Aber gut, dass du es mit eigenen Kräften geschafft hast

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bituniverse.com Foren-Übersicht -> OFF-Topic und Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.